Freitag, 5. Oktober 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach (7. Spieltag)
Nach drei sieglosen Spielen in Folge kommt es morgen in der ausverkauften Allianz Arena zu einem Topspiel. Der FC Bayern München empfängt den Tabellenvierten aus Mönchengladbach. Angepfiffen wird die Partie um 18.30 Uhr.

1-1 gegen Augsburg, 0-2 in Berlin und ein schmeichelhaftes 1-1 gegen Ajax unter der Woche – die Ergebnisse sprechen derzeit nicht für den FC Bayern, deswegen wird die Kritik an Kovac lauter. „Wenn man mit dem FC Bayern spielt, hat man immer Druck. Man muss immer gewinnen. Deswegen hat sich die Ausgangslage für uns vor dem Spiel gegen Gladbach nicht geändert“, so der Chefcoach auf der heutigen Pressekonferenz. Jedoch solle man die Kirche im Dorf lassen, denn „die Stimmung in der Kabine ist positiv. Sicherlich sind wir enttäuscht über die letzten Ergebnisse. Aber es ist ein absolutes Miteinander in der Mannschaft.“ Die Marschroute ist also klar, aber „Gladbach ist ein sehr starker Gegner, das wird nicht einfach für uns. Trotzdem wollen natürlich gewinnen. Das ist unser Anspruch.", so Kovac weiter.

Vor dem Spiel gegen die Fohlenelf kann Kovac wieder aus dem Vollen schöpfen, d.h. er kann auch auf Mats Hummels zurückgreifen, der gegen Ajax Amsterdam verletzt ausgewechselt werden musste. „Mats Hummels war beim Neurologen, der hat grünes Licht gegeben. Heute hat er bereits wieder mittrainiert und morgen wird er dabei sein“

Form

Wie bereits erwähnt, tritt der FC Bayern aktuell ein wenig auf der Stelle. Zwei Punkte aus drei Spielen lassen Unruhe beim deutschen Rekordmeister aufkommen. Mönchengladbach hingegen hat einen starken Start in die neue Bundesligasaison hingelegt. Mit elf Punkten aus sechs Spielen legte man den besten Bundesliga-Start seit vier Jahren hin. Allerdings sind die Gladbacher auswärts noch ohne Sieg (zwei Punkte), während die Bilanz zu Hause makellos ist.

Zahlen und Fakten

Dieses Aufeinandertreffen beider Teams gehört zu den Traditionsduellen in der Bundesliga. Es gab insgesamt 107 Partien gegeneinander, in denen sich der FC Bayern 54 Mal durchsetzen konnte, bei 30 Unentschieden und 23 Niederlagen. Aber aktuell muss die Borussia als Angstgegner angesehen werden. Die Bayern gewannen nämlich nur sechs der letzten 14 Bundesliga-Spiele gegen die Fohlenelf (drei Remis, fünf Niederlagen). Viermal punktete die Elf vom Niederrhein sogar auch in der Allianz Arena (zwei Siege, zwei Remis). Den Bayern droht das dritte Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg – das passierte zuletzt im Mai 2015 unter Pep Guardiola.

Schiedsrichter

Frank Willenborg leitet die Partie, ihm assistieren Guido Kleve und Markus Sinn sowie der 4. Offizielle Timo Gerach. Video-Assistentent ist Harm Osmers, der Unterstützung von Florian Heft erhält.

Ausblick

Es wird ein schweres Spiel für die Bayern und kann ähnlich verlaufen wie am Dienstag gegen Ajax Amsterdam. Die Bayern müssen beweisen, dass man ein Spiel über 90 Minuten im Griff behält. Man darf sich gegen die derzeit starke Borussia keinen Fehler erlauben, denn sonst kann es sein, dass man in der derzeitigen Verfassung das Spiel verliert. Vollgasfußball ist wünschenswert, birgt aber zu viel Fehlerpotential, dass Angriffe überhastet abgeschlossen werden oder Fehler im Spielaufbau passieren. Kovac wird wieder rotieren und muss hoffen, dass die zuletzt getroffenen Fehlentscheidungen morgen nicht auftreten. Wenn man mit Verstand und Leidenschaft Fußball spielt, sollte einem Sieg nichts im Wege stehen, aber das wird ein Kraftakt!

Mein Tipp: 2:0 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... comment