Dienstag, 14. August 2018
Spielbericht: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München 0:5 (0:2) (Supercup)
Neue Saison, erster Titel: Mit einer gelungenen Premiere für Niko Kovac als Cheftrainer startet der FC Bayern München in die neue Saison. Im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt besiegte der deutsche Meister den Pokalsieger mit einem ungefährdeten 5:0 (2:0) und darf sich nun Supercupsieger 2018 nennen.

Nach einer verhaltenen Anfangsphase stellte Robert Lewandowski per Doppelpack (21./26. Minute) vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank Arena frühzeitig die Weichen auf Sieg. Nach dem Seitenwechsel schlug der Toptorjäger des deutschen Rekordmeisters erneut zu (54.), ehe der eingewechselte Kingsley Coman (63.) und Thiago (85.) auf 5:0 erhöhten.

Aufstellung

Bei seiner Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte wählte Kovac eine Startformation aus sieben WM-Fahrern (Neuer, Kimmich, Süle, Hummels, Thiago, Müller und Lewandowski) und vier Akteuren, die länger in der Vorbereitung tätig waren (Alaba, Martínez, Robben, Ribéry). Nicht im Kader standen Jérôme Boateng, Renato Sanches, James und Serge Gnabry, sowie Weltmeister Coco Tolisso.

Spielverlauf

Frankfurt begann vor ausverkauften Haus bissig und hatte zunächst leichte Vorteile, jedoch ohne Torgefahr. Die Bayern brauchten ein wenig um ins Spiel zu kommen, aber dann kamen sie, und wie! Nach einer herrlichen Kimmich-Flanke köpfte Lewandowski (21.) zur Führung ein, kurz darauf erhöhte er wieder per Kopf nach einem Robben-Eckball auf 2:0 (26.). Kapitän Neuer musste in seinem ersten Pflichtspiel für die Bayern seit September 2017 erst kurz vor dem Halbzeitpfiff erstmals richtig eingreifen.

Auch im zweiten Durchgang boten die Bayern das gleiche Bild. Mit Dominanz verpasste Robben (48.) die Vorentscheidung, ehe Torgarant Lewandowski (54.) mit seinem Hattrick das Spiel entschied. Danach hatte die Eintracht nicht mehr viel entgegenzusetzen. Der eingewechselte Coman (63.) und Thiago (85.) besorgten den 5:0-Endstand. Die Schlussphase mussten die Bayern jedoch in Unterzahl überstehen: David Alaba musste angeschlagen vom Feld und das Auswechselkontingent war bereits ausgeschöpft. Es stellte sich jedoch heraus, dass er sich nur eine Knieprellung zuzog und die nächsten Tage aussetzen muss.

Ausblick

Am morgigen Mittwoch testet der FC Bayern München noch einmal beim Zweiligisten Hamburger SV, ehe es am Wochenende wieder im DFB-Pokal losgeht. Gegner wird der SV Drochtersen/Assel sein. Genauere Informationen werden ihr natürlich wieder hier bekommen.

#MiaSanMia

... comment