Freitag, 13. April 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach
Am 30. Spieltag empfängt der neue deutsche Meister die Fohlenelf aus Mönchengladbach. Es ist das Topspiel am Samstagabend, ein Klassiker mit viel Tradition. Nach dem Erreichen des Halbfinals in der Champions League präsentiert sich der FC Bayern seinen Fans als Meister. Anpfiff in der Allianz Arena wird um 18.30 Uhr sein.

„Arjen Robben hat sich gegen Sevilla eine starke Knieprellung zugezogen. Wenn er morgen spielen kann, wird er anfangen. Alle anderen sind fit. Ich habe heute die Spieler, die am Mittwoch durchgespielt haben, geschont.“, so Heynckes auf der heutigen Presskonferenz. Arturo Vidal „hat heute noch Reha-Training gehabt, begonnen mit dem Ball zu trainieren. Für morgen ist er nicht bereit. Am Sonntag trainiert er mit der Mannschaft. Das ist der Plan.“ Weiter fehlen werden auch Kingsley Coman und Manuel Neuer.

Form

Über die Form des neuen deutschen Meisters muss man nicht diskutieren. Unangefochtener Tabellenführer und im Halbfinale im DFB-Pokal und in der Champions League – die Bayern haben noch große Ziele in dieser Saison. Zu dem konnten die Münchner die letzten beiden Heimspiele mit jeweils 6:0 gewinnen (BVB und HSV). Anders sieht es bei Borussia Mönchengladbach aus. In der Rückrunde ist die Fohlenelf eine kleine Wundertüte. Aus den letzten 13 Spielen holte man lediglich 15 Punkte und muss sich steigern im Kampf um die internationalen Plätze. Derzeit belegt die Borussia Platz acht in der Bundesligatabelle.

Historie

Insgesamt liest sich die Bilanz für den FC Bayern gegen die Fohlen rundum positiv. In 106 Aufeinandertreffen konnte der deutsche Rekordmeister 53 Siege erringen bei 30 Remis und 23 Niederlagen, vor allem die Heimbilanz von 39 Siegen in 53 Spielen ist sehr erwähnenswert. Im Hinspiel allerdings zwangen die Borussen die Bayern noch mit 2:1 in die Knie.

Schiedsrichter

Dr. Robert Kampka leitet die Partie. An den Seitenlinien sind Robert Kempter und Benedikt Kempkes im Einsatz. Vierter Offizieller ist Rafel Foltyn. Als Video-Schiedsrichter fungiert Sascha Stegemann, er wird von Johan Pfeifer unterstützt.

Ausblick

Auf Grund der Tatsache, dass die Münchner am letzten Wochenende die Meisterschaft perfekt gemacht haben und in den nächsten Woche anstrengende KO-Spiele auf dem Programm stehen, muss Jupp Heynckes dafür sorgen, dass die Spannung hochgehalten wird. Die Fohlen werden ersatzgeschwächt in München antreten und der FC Bayern will sich seinen Fans als Meister präsentieren. An einem Heimsieg gibt es nichts zu zweifeln, allerdings kann man auch nicht mit einem weiteren 6:0-Erfolg rechnen. Die Bayern werden die Partie bestimmen und am Ende verdient mit 2:0 gewinnen.

Mein Tipp: 2:0 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMeister

... comment