Dienstag, 10. April 2018
Vorbericht: FC Bayern München – FC Sevilla
Nach dem 2:1-Hinspielerfolg letzte Woche Dienstag in Sevilla steht der FC Bayern München mit einem Bein im Halbfinale der UEFA Champions League. Jetzt kommt es zum Rückspiel in der heimischen Allianz Arena - Anpfiff ist wie gewohnt um 20.45 Uhr.

Jupp Heynckes gab sich in der heutigen Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel zuversichtlich, aber warnte zugleich: „Sevilla wird morgen sicherlich offensiv sein. Sie müssen Risiko gehen. Sie werden uns offensiv attackieren, sie können sehr gut Pressing spielen. Aber wir wissen, was wir machen müssen. Banega wird dieses Mal mit dabei sein. Er ist ein großartiger Fußballer und das Herzstück des FC Sevilla.“

Neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer und Kingsley Coman muss der deutsche Rekordmeister auch weiter auf David Alaba und Arturo Vidal verzichten. „David hat in den letzten Tagen nicht maximal trainieren können. Daher ist es besser, wenn er erst noch einige Trainingseinheiten bekommt und am Samstag dann spielt.“, so Heynckes weiter, „Arturo Vidal geht es gut, vielleicht kann er Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren.“

Form

Die Formkurven beider Mannschaften könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der deutsche Rekordmeister von Sieg zu Sieg eilt und am Samstag beim Auswärtssieg in Augsburg die deutsche Meisterschaft perfekt machen konnte, steht der FC Sevilla nach 31 Spieltagen (14 Siegen, vier Unentschieden, 13 Niederlagen) mit einem negativen Torverhältnis von 39:49 sowie 46 Punkten auf Rang sieben und muss um die Qualifikation für die Europa League im nächsten Jahr kämpfen. Besonders die herbe Niederlage am Wochenende bei Celta Vigo (4:0) wiegt dabei schwer.

Historie

Da das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften das erste Aufeinandertreffen auf internationaler Ebene war (2:1 Erfolg), braucht man über die Historie nicht viele Worte verlieren. Aber! Jupp Heynckes eilt im Moment in der Champions League von Rekord zu Rekord. Mittlerweile ist der Bayern-Chefcoach seit 12 Spielen siegreich.

Schiedsrichter

William Collum leitet das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen dem FC Bayern und dem FC Sevilla.

Ausblick

Da Sevilla einen 1:2-Rückstand hinterherlaufen muss, werden die „Sevilliastas“ aggressiv und offensiv ins Spiel starten. Der FC Bayern muss darauf achten, diese Partie schnell in den Griff zu bekommen und sich nicht durch das sehr gute Pressing des Gegners unter Druck setzen zu lassen. Die Erfahrung und die Heimsituation sprechen aber für den FC Bayern und das wird sich auch mit zunehmender Spieldauer auszahlen. Letztendlich werden die Münchner aber keinen Zweifel am Halbfinaleinzug offen lassen.

Mein Tipp: 2:0 für unsere Bayern

#packmas!

... comment