Dienstag, 20. Februar 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Besiktas Istanbul
Endlich geht es in die heiße Phase: Der FC Bayern München empfängt am heutigen Dienstagabend den türkischen Meister Besiktas Istanbul im Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale. Anstoß in der ausverkauften Allianz Arena wird wie gewohnt um 20.45 Uhr sein.

„Es wird ein wirklich guter Wettkampf auf gutem Niveau. Gute knackige Zweikämpfe. Darauf können wir uns freuen, das macht ein Fußballspiel auch aus“, sagte Mats Hummels auf der gestrigen Pressekonferenz. Es geht um viel: Eine gute Position im Kampf um das Viertelfinale.

Form

Der FC Bayern wird mit breiter Brust ins Heimspiel gehen. 13 Pflichtspielsiege in Folge sprechen für die Form des deutschen Rekordmeisters. In der türkischen Superlig steht Besiktas aktuell auf dem 4. Tabellenplatz und hält Anschluss an die Tabellenspitze. Allerdings wurde die Mannschaft 2016 und 2017 Meister. Der FC Bayern geht mit einer eindrucksvollen Heimbilanz in das bevorstehende Achtelfinale. Der Rekordmeister hat 19 seiner letzten 20 Heimspiele in der Königklasse gewonnen und dabei überragende 68:12 Tore erzielt. Mit Besiktas gastiert am Dienstag jedoch die Mannschaft in der Allianz Arena, die als einziges Team in der abgelaufenen Gruppenphase alle drei Auswärtsspiele gewonnen hat.

Historie

Zum insgesamt 10. Mal trifft Besiktas Istanbul auf europäischer Ebene auf einen deutschen Gegner. Die Bilanz der Türken fällt jedoch negativ aus (zwei Siegen, ein Remis und sechs Niederlagen). Die einzigen beiden Erfolge gab es in der Gruppenphase der laufenden Saison gegen RB Leipzig (2:0 und 2:1). Jupp Heynckes gewann seine letzten neun Champions-League-Spiele und könnte mit einem weiteren Erfolg die Bestmarke der ehemaligen Bayern-Trainer Louis van Gaal und Carlo Ancelotti mit jeweils zehn Siegen einstellen. Heynckes‘ Gegenüber Senol Günes hat nur zwei seiner 18 CL-Spiele als Trainer verloren (sechs Siege, zehn Remis). Erst zwei Mal trafen die Münchner auf Besiktas: 1997 gab es gegen die Türken in der CL-Gruppenphase zwei 2:0-Siege.

Schiedsrichter

Schiedsrichter Ovidiu Hategan leitet das Achtelfinal-Hinspiel des FC Bayern München in der Champions League. Der rumänischen Referees war schon einmal bei einem Bayern-Spiel in der Königklasse im Einsatz. Im November 2012 gab es in der Gruppenphase einen 6:1-Erfolg der Münchner zu Hause gegen OSC Lille.

Ausblick

Die Mannschaft präsentiert sich aktuell in Topverfassung und gerade heute, wo man sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen muss, wird das Team hochmotiviert in das Spiel gehen. Es geht um etwas und das werden auch die 75.000 Zuschauer in der Allianz Arena zeigen. Davon nach vorne getrieben wird der Rekordmeister den türkischen Meister gewaltig unter Druck setzen. Das wird sich dann auch im Ergebnis zeigen. Die Mannschaft um Trainer Heynckes wird zeigen, wer in diesem Spiel Favorit ist.

Mein Tipp: 4:0 für unsere Bayern!

#MiaSanMia #packmas

... comment