Mittwoch, 20. Dezember 2017
Vorbericht: FC Bayern München - Borussia Dortmund (DFB-Pokal Achtelfinale)
Zum Abschluss der Kalenderjahres 2017 trifft der FC Bayern München im DFB-Pokal-Achtelfinale am heutigen Mittwochabend in der heimischen Allianz Arena auf Borussia Dortmund. Anpfiff ist um 20:45 Uhr. Es ist der Klassiker, der bereits zum siebten Mal in Folge im DFB-Pokal stattfindet.

Form

Sieht man sich die Bundesligatabelle an, trifft der Tabellenführer auf den derzeitigen Dritten. Unter Jupp Heynckes haben die Bayern wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Der Rekordmeister führt derzeit die Tabelle mit 11(!) Punkten Vorsprung an. Der BVB konnte nach zuletzt 9 sieglosen Spielen 2 Siege in Folge einfahren und befindet sich unter Neutrainer Peter Stöger wieder im Aufwind.

Historie

Dortmund tritt mit einer starken Serie in der Allianz Arena an: In seinen letzten 17 Auswärtsspielen im DFB-Pokal setzte sich der BVB immer durch. Das ist Vereinsrekord. Die letzte Pokal-Niederlage auf fremdem Boden setzte es für die Borussia allerdings gegen den FC Bayern (0:1 im Viertelfinale 2012/13). FCB-Trainer damals: Jupp Heynckes.

Es sind die Angstgegner unter sich: Gegen keinen anderen Klub schied Borussia Dortmund häufiger aus dem DFB-Pokal aus als gegen den FC Bayern (6 Mal). Gegen keinen anderen Klub schied der FCB häufiger aus dem DFB-Pokal aus als gegen den BVB (4 Mal). Der personifizierte Angstgegner von Borussia Dortmund ist Arjen Robben. Der holländische Bayer erzielte in 21 Pflichtspielen elf Tore gegen die Schwarz-Gelben, darunter der 2:1-Siegtreffer im Champions-League-Finale 2013. Gegen keinen anderen Verein erzielte Robben mehr Tore.

Schiedsrichtergespann

Das letzte Bayern-Spiel des Kalenderjahres wird Sascha Stegemann leiten. Für den 33 Jahre alten Diplom-Verwaltungswirt aus Niederkassel ist es der neunte Einsatz bei einem Spiel mit Beteiligung des deutschen Rekordmeisters. Ihm assistieren an den Seitenlinien Mike Pickel und Rafael Foltyn, vierter Offizieller ist Markus Schmidt. Einen Video-Assistenten gibt es im DFB-Pokal (noch) nicht. Die Technik wird erst ab dem Viertelfinale eingesetzt.

Ausblick

Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation und der aktuellen Form gehen die Bayern als Favorit in dieses Spiel, aber der Pokal und der Klassiker haben seine eigenen Gesetze. Dem Rekordmeister muss es gelingen über 90 Minuten eine engagierte Leistung zu zeigen und das Spiel möglichst früh zu entscheiden. Vor allem auf die Münchner Defensive kommt Schwerstarbeit drauf zu. Der BVB hat eine brandgefährliche Offensive, die aus jeder Chance ein Tor erzielen könnte. Allerdings muss sich die bayrische Offensive auch nicht verstecken, wenn man bedenkt, mit welchen Defensivschwächen der BVB in dieser Saison zu kämpfen hat. Die Fans werden auf jeden Fall alles dafür tun ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen.

Mein Tipp: 3:1 für unsere Bayern!

Packmas! MiaSanMia!

... comment