Dienstag, 6. Februar 2018
Vorbericht: SC Paderborn 07 – FC Bayern München (DFB-Pokal Viertelfinale)
Immer wieder hört man diesen einen Satz, diesen bekannten Satz: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“. Im Pokal-Viertelfinale trifft der FC Bayern am heutigen Dienstagabend auf den SC Paderborn. Es ist ein Duell der Spitzenreiter, aber dennoch David gegen Goliath. Die Paderborner sind gerade in Liga drei unangefochtener Tabellenführer und träumen nun von der Überraschung gegen den Rekordmeister und Rekordpokalsieger. „Das ist ein Gegner, den auch wir sehr ernst nehmen. Ich denke, dass das ein richtiger Pokalfight werden wird“, betonte Bayerntrainer Jupp Heynckes.

In der ausverkauften Benteler-Arena (15.000 Zuschauer) steht voraussichtlich wieder Arturo Vidal nach Magen-Darm-Infekt zur Verfügung. „Wenn er ganz normal trainiert, nehme ich ihn mit“, kündigte Heynckes vor dem Abschlusstraining an. Dafür muss die Mannschaft auf Jérôme Boateng (Magen-Darm) verzichten. Auch Javi Martínez (leichte Sprunggelenksprobleme) wird nicht mit nach Paderborn reisen können. „Da gehe ich überhaupt kein Risiko ein. Dafür ist er später zu wertvoll“, so Heynckes, der hofft, „dass er am Samstag gegen Schalke wieder mitwirken kann.“

Form

Beide Mannschaften sind in ihren Ligen Tabellenführer und sind daher in bestechender Form. Die Bayern haben bereits gegen Mainz den 10. Pflichtspielsieg in Folge eingefahren, darunter auch der Achtelfinalerfolg gegen Borussia Dortmund. Der Rekordmeister sollte jedoch gewarnt sein. Drei Zweitligisten (St. Pauli, Bochum, Ingolstadt) hat Paderborn in der laufenden Pokalsaison ausgeschaltet, jetzt stehen die Ostwestfalen erstmals im Viertelfinale und wollen auch dem FC Bayern ein Bein stellen.

Historie

Beide Mannschaften trafen bisher erst dreimal aufeinander und alle Spiele konnte der deutscher Meister für sich entscheiden. 2001 in der 1. Runde des Pokals (1:5) und zweimal in der Bundesligasaison 14/15 (4:0, 0:6).

Ausblick

Die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt und doch hat der Pokal, wie man weiß, seine eigenen Gesetze. Die Münchner müssen hochkonzentriert in das Pokalspiel gehen. Die Paderborner werden hochmotiviert um jeden Ball, um jede Chance fighten. Deswegen müssen die Roten schnell die Spielkontrolle übernehmen und das Spiel beruhigen. Da sich Jupp Heynckes dessen bewusst ist, gehe ich von einem letztendlich ungefährdeten Erfolg aus.

Mein Tipp: 4:0 für die Bayern!

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment