Montag, 9. Juli 2018
Neuerungen zur Spielzeit 2018/2019
Die neue Saison steht vor der Tür und die Mannschaft von Niko Kovac befindet sich schon mitten in der Vorbereitung. Auch die kommende Spielzeit hält wieder einige Neuerungen für die Fans des FC Bayern bereit:

1. Technische Hilfsmittel auf der Trainerbank

Ab der kommenden Saison sind Headsets und Tablets für Coaching- und Taktikzwecke auf der Trainerbank zugelassen. Damit können die Mannschaftsverantwortlichen mit einem Mitglied des Staffs auf der Tribüne kommunizieren oder auch die mit dem elektronischen Leistungs- und Aufzeichnungssystem (ELAS) erstellten Daten ihrer Spieler in Echtzeit in der Coaching Zone empfangen können. Diese Hilfsmittel können aber auch für medizinische Zwecke verwendet werden. Bei Verletzungen sollen unter anderem eine schnellere Diagnose und Kommunikation zwischen Betreuern, die einen verletzten Profi auf dem Platz behandeln, und Kollegen an der Trainerbank ermöglichen. Die Anzahl der Mobilgeräte ist pro Mannschaft aber auf drei begrenzt.

2. Neuerungen in der Champions League

Die Play-Off-Spiele, Spiele der Gruppenphase sowie der Achtelfinals, Viertelfinals, Halbfinals und das Endspiel der Königsklasse werden künftig um 21:00 Uhr angepfiffen. In der Gruppenphase beginnen am Dienstag und Mittwoch je zwei Spiele schon um 18:55 Uhr. Alle Partien des letzten Spieltags beginnen zeitgleich. Eine neue Regelung tritt aber auch noch ab der KO-Phase in Kraft. Wie bereits im DFB-Pokal praktiziert, können die Teams im Fall einer Verlängerung eine zusätzliche Auswechslung vornehmen. Ausschließlich für das Finale dürfen zudem sogar künftig 23 Spieler auf dem Spielbogen stehen. Damit dürfen in diesen Finals zwölf Auswechselspieler auf der Bank sitzen.

3. Neues Spielgerät in der Bundesliga

Ab der kommenden Spielzeit wird in der 1. Und 2. Bundesliga der offizielle Spielball von DerbyStar und nicht mehr von Adidas gestellt. Erstmals wird er beim SuperCup zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern am 12. August zum Einsatz kommen.

#MiaSanMia

... comment