Mittwoch, 23. Mai 2018
Saisonrückblick (Teil 2) – Heynckes, Martinez und alte Tugenden
Nachdem Carlo Ancelotti seinen Platz räumen musste, und Interimstrainer Willy Sagnol nur ein mageres 2:2 in Berlin holen konnte, musste ein neuer Trainer her, der die Bayern wieder in die Spur bringen würde. Nach vielen Spekulationen um Thomas Tuchel gelang dem FCB ein Coup, mit dem niemand rechnen konnte: Trainer-Legende Jupp Heynckes wurde reaktiviert.

Start einer Erfolgsgeschichte

Wer kann sich nicht noch dran erinnern? Heynckes‘ erstes Heimspiel, Gegner SC Freiburg, Endstand 5:0! Ein Einstand nach Maß und großer Jubel bei den Bayernfans. Die nächsten Wochen und Monate bis zur Winterpause sollte eine Erfolgsgeschichte werden. Die Bayern eilten unter Heynckes von Sieg zu Sieg, egal ob Bundesliga, DFB-Pokal gegen Leipzig und Dortmund oder in der Champions League, beim Heimspiel gegen Paris Saint-Germain (3:1). Aus fünf Punkten Rückstand zum Tabellenführer Borussia Dortmund wurden bis zur Winterpause elf Zähler Vorsprung auf Schalke 04! Viele Bayern dachten sich, dass es so weitergehen kann, und die Mannschaft sollte sie nicht enttäuschen. Auch in der Rückrunde waren Siege des FC Bayern Standard und die Meisterschaft nur noch eine Frage der Zeit.

Martinez – Zurück zu alter Stärke

Heynckes beorderte Javi Martinez nach zuletzt knapp vier Jahren aus der Innenverteidigung zurück auf die „6“, zurück ins defensive Mittelfeld. Dort wo der Spanier die legendäre „Doppel-6“ im Triplejahr zusammen mit Bastian Schweinsteiger bildete. Martinez fühlte sich pudelwohl auf seiner neuen, alten Position und das brachte der Mannschaft in der Defensive Stabilität. Sieben Gegentore in sieben Spielen waren zu Saisonbeginn zu viel. Sieben Gegentore in den nächsten zwölf Spielen sprechen dagegen eine ganz andere Sprache. Erfolgsfaktor dabei ganz klar: Javi Martinez.

Zurück in die Zukunft

Nicht nur die Defensive sollte von der Reaktivierung von Heynckes profitieren, sondern auch die Offensive! Im Schnitt 2,7 Tore pro Spiel und Torchancen en masse verzückten die Fans und ließen sie vom ganz Großen träumen. Die Mannschaft spielte sich in einen Rausch und ließ sich von niemanden aufhalten. Konsequenz daraus: Der FC Bayern hatte am 26. Spieltag bereits 20 Punkte Vorsprung bei einem Torverhältnis von 65:18 Toren, stand im Viertelfinale der Champions League sowie im Halbfinale des DFB-Pokals. Der Traum vom Triple mit Heynckes lebte…

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Mai 2018
Saisonrückblick (Teil 1) – Ancelotti, James und Brazzo
Die Saison 2017/18 ist Vergangenheit und wieder einmal gab es Höhen und Tiefen für den FC Bayern München. Grund genug, sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, was beim deutschen Rekordmeister passierte.

Neuer Sportdirektor

Schon vor Saisonbeginn startete der FC Bayern mit einigen Überraschungen ins neue Spieljahr. Hasan Salihamidzic wurde als neuer Sportdirektor vorgestellt. Er trat die Nachfolge von Matthias Sammer an, der 2016 aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten beim FCB geräumt hat. "Hasan ist ein integrer, sehr fleißiger, seriöser, loyaler und auch sehr ausgeschlafener Mensch, der im Übrigen auch fünf Sprachen spricht", sagte Rummenigge bei der öffentlichen Vorstellung. Salihamidzics Vertrag läuft bis 2020. "Als Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge mich gefragt haben, ob ich Sportdirektor werden möchte, habe ich sofort gewusst, dass ich das machen möchte", sagte Salihamidzic damals. Ein Mann mit Stallgeruch, aber auch eine echte Überraschung.

Überraschungscoup mit James

Mit James Rodriguez verkündete der FC Bayern Anfang Juli einen Megatransfer. Der Kolumbianer wechselte für zwei Jahre auf Leihbasis von Real Madrid an die Isar. Er war der Wunschspieler von Carlo Ancelotti. "Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Die Verpflichtung von James Rodriguez war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten", erklärte Karl-Heinz Rummenigge in der offiziellen Pressemitteilung. Der FC Bayern verfügt aber über eine Kaufoption für James. Ob diese bereits gezogen wurde, oder noch gezogen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Der Ancelotti-Flop

Die Saison war noch in ihren Anfängen, da war sie für einen schon wieder gelaufen. Trainer Carlo Ancelotti wurde nach dem Meistertitel 2017, 13 Punkten aus sechs Ligaspielen und einer herben Niederlage in Paris entlassen. Der Haushegen beim FC Bayern hing schief. Sportlich lief kaum etwas, die Mannschaft spielte ohne Konzept und das sahen auch die Fans. Pfiffe gegen das eigene Team zur Halbzeitpause im Champions League Spiel gegen Anderlecht. Diese Entscheidung sollte im Nachhinein ein Glücksfall sein, aber mehr dazu in Teil 2!

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt 1:3 (0:1)
Wieder einmal ein ganz bitterer Abend für den FC Bayern München zum Abschluss dieser Saison.
Trotz vieler guter Möglichkeiten hat der FC Bayern das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt mit 1:3 (0:1) verloren und es verpasst, ihrem Chefcoach Jupp Heynckes mit einem Pokalsieg würdig zu verabschieden. Der deutsche Rekordmeister scheiterte zweimal an der Latte, und wurde von mutig aufspielenden Frankfurtern dreimal ausgekontert.

Ante Rebic brachte Eintracht Frankfurt im ausverkauften Berliner Olympiastadion schon in der 11. Minute in Führung. Nach der Pause zeigten die Bayern Moral und kamen durch Robert Lewandowski zum verdienten Ausgleich (53.), doch erneut Rebic (82.) und Mijat Gacinovic in der Nachspielzeit (90.+6) ließen die Pokal-Träume der Münchner platzen.

Aufstellung

In seinem letzten Pflichtspiel stellte Heynckes seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spieltag auf zwei Positionen um: David Alaba und Javi Martínez rückten in die Startelf, dafür nahmen Rafinha und Corentin Tolisso zunächst auf der Bank Platz. Erfreulich war es für zwei Rückkehrer: Manuel Neuer stand erstmals seit September wieder im Kader der Bayern, Kingsley Coman erstmals seit Ende Februar.

Spielverlauf

Frankfurt startete druckvoll und aggressiv in das DFB-Pokalfinale. Der FC Bayern bekam jedoch dann mehr Spielkontrolle und hatte durch Robert Lewandowskis Freistoß, dessen Schuss an der Querlatte landete, die erste große Möglichkeit dieser Partie. Das Spiel war nun eigentlich unter Kontrolle, ehe James den Ball im Mittelfeld verlor und die Bayern zum ersten Mal zum 0:1 ausgekontert wurden (11.).

Die Münchner zeigten sich aber nicht lange geschockt und kamen durch Thomas Müller (17.), Joshua Kimmich (24.) und Lewandowski (25.) zu aussichtsreichen Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt wurden. Die Frankfurter ließen sich jetzt mehr und mehr in die Defensive drängen, blieben aber bei Kontern sehr gefährlich. Mit dem 0:1 ging es dann für beide Teams in die Halbzeit.

Nach der Pause zeigten die Bayern dann ein anderes Gesicht und wurden mit dem 1:1 belohnt (53.).
Niklas Süle spielte Kimmich herrlich auf der Außenbahn frei, der von der Grundlinie flach auf Lewandoski zurücklegte. Der Pole ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 1:1-Ausgleich. Das Spiel war nun vollkommen offen, beide Teams erspielten sich gute Möglichkeiten, doch Bayern fehlte weiterhin das nötige Glück im Abschluss, wie in der 81. Spielminute. Mats Hummels scheiterte per Kopfball an der Querlatte und fast im Gegenzug wurden die Bayern wieder ausgekontert. Danny Da Costa schickte Ante Rebic mit einem langen Ball, der mit seinem Doppelpack die Führung für das Team von Niko Kovac wiederherstellte (82.).

Die Roten warfen jetzt alles nach vorne. In der 94. Minute kam Javi Martinez im Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Zwayer verwehrte nach Videobeweises einen Elfmeter. Mijat Gacinovic machte mit dem Konter zum 1:3 (90.+6) den fünften Pokalsieg der Frankfurter perfekt.

Ausblick

Viele Nationalspieler müssen jetzt zu ihren Nationalmannschaften, um sich auf die kommende Weltmeisterschaft vorzubereiten. Diejenigen, die nicht zur WM müssen, gehen jetzt in die Sommerpause, ehe es Anfang Juli unter Neu-Trainer Niko Kovac in die Saisonvorbereitung für die neue Saison geht.

Diese Zeit werde ich nutzen, um ein ausführliches Fazit für die abgelaufene Spielzeit zu ziehen, euch mit aktuellen Transferneuigkeiten auf dem Laufenden zu halten, u.v.m., aber mehr zu gegebener Zeit mehr!

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Mai 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt (DFB-Pokalfinale)
Endlich ist es soweit, das Finale im DFB-Pokal steht an. Der FC Bayern München tritt gegen Eintracht Frankfurt im Berliner Olympiastadion an. Anpfiff am Samstagabend wird um 20:00 Uhr sein.

„Ich glaube, es ist eine große Verantwortung der Mannschaft ihrem Trainer gegenüber, diese Saison zu krönen“, sagte Karl-Heinz Rummenigge im Interview. Sven Ulreich glaubt „es wird eine sehr interessante Partie mit sehr intensiven Zweikämpfen“. Aber die Marschroute ist klar: Double 2018!

Auf der heutigen Pressekonferenz äußerte sich natürlich auch der scheidende FC Bayern-Chefcoach Jupp Heynckes: „Ich freue mich auf morgen, da werden Emotionen hochkommen. Der Austragungsort Berlin ist das deutsche Wembley. Es ist ein Highlight mit dem FC Bayern, mit meinen Spielern. So ein Verhältnis hatte ich selten zu einer Mannschaft.“

Erfreulich ist, dass Kingsley Coman und Manuel Neuer diese Woche wieder voll am Mannschaftstraining teilnehmen konnten. Beide werden nach langer Zeit wieder im Kader stehen. Neben den Langzeitverletzten Jerome Boateng und Arturo Vidal wird auch Arjen Robben (Nerv/Muskel) im Finale fehlen. Der Niederländer, der am Donnerstag seinen Vertrag bis 2019 verlängert hat, ist nicht rechtzeitig fit geworden.

Form

Mit einer herben Heimniederlage zum Saisonabschluss gegen den VfB Stuttgart sind die Bayern nach Berlin gereist. Nichtsdestotrotz können die Bayern mit dem Meistertitel und dem Erreichen des Halbfinals in der Champions League auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Eintracht Frankfurt hat auch eine gute Saison gespielt, jedoch ging den Hessen nach der Bekanntgabe, dass Kovac neuer Bayerntrainer wird, etwas die Puste aus und man verpasste das internationale Geschäft. Allerdings kann dies mit einem Pokalsieg doch noch erreicht werden.

Historie

Das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften ist sehr traditionsreich. In 110 Spielen gab es für den FC Bayern 57 Siege bei 24 Unentschieden und 29 Niederlagen. Die Bayern siegten in dieser Bundesligasaison in beiden Partien gegen die Eintracht (0:1, 4:1). Im DFB-Pokal trafen beide Teams auch schon vier Mal aufeinander. Dort siegen die Münchner drei Mal bei einer Niederlage. In der Saison 2005/06 standen sich der Rekordmeister und die Frankfurter übrigens schon einmal im Finale gegenüber. In einer umkämpften Partie (0:1) behielten die Münchner durch das Kopfballtor von Claudio Pizarro (59.) die Oberhand.

Schiedsrichter

Geburstagskind Felix Zwayer wird dieses Endspiel leiten. An den Seitenlinien sind Thorsten Schiffner und Markus Häcker. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich. Als Video-Assistent fungiert Bastian Dankert, er wird von Rene Rohde unterstützt.

Ausblick

90 oder 120 Minuten oder gar Elfmeterschießen? Im einem Endspiel ist alles möglich, aber nicht in diesem. Die Bayern werden mit Wut im Bauch in dieses Spiel gehen, aber auch mit jeder Menge Selbstbewusstsein. Mit einem Pokalsieg Jupp Heynckes in den Ruhestand zu schicken, stichelt die Mannschaft noch mehr an. Da kann Eintracht Frankfurt in aktueller Verfassung nichts entgegen setzen. Der Rekordmeister wird das Spielgeschehen bestimmen. Sollten die Münchner Mitte zweiter Halbzeit das Spiel entschieden haben, werden auch noch Manuel Neuer und Kingsley Coman ihre Einsatzminuten bekommen.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Mai 2018
Sandro Wagner – Rücktritt aus der Nationalmannschaft
Nach der Nicht-Nominierung in den vorläufigen Nationalmannschaftskader für die anstehende Weltmeisterschaft in Russland hat Sandro Wagner heute seinen Rücktritt verkündet.

„Ich trete hiermit sofort aus der Nationalmannschaft zurück“, wird Wagner in der Bild-Zeitung zitiert. Der Confed-Cup-Sieger von 2017 war von Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag nicht in das 27 Spieler umfassende vorläufige Aufgebot für das WM-Turnier berufen worden. „Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht enttäuscht bin. Die WM wäre eine tolle Sache gewesen“, so der Ex-Nationalspieler weiter. „Meinen Jungs wünsche ich nur das Beste in Russland und hoffe, dass sie als Weltmeister zurückkommen. Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich, und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse.“

Damit möchte sich der Winterzugang nur noch auf den FC Bayern konzentrieren. „Das Wichtigste in meiner beruflichen Karriere ist ganz klar, dass ich wieder bei Bayern München spiele, dem Verein, den ich liebe.“

Das geht runter wie Öl. Wagner kommt mit seiner Art, den Fußball zu leben, bei den Fans an. Für mich, ist er einer der neuen Lieblinge und einer der Typen, die man auf und neben dem Platz sehen möchte. Es ist schade, dass er nicht nominiert wurde und das hat er, auch auf Grund seiner Leistungen im Verein und in der Qualifikation für die Nationalmannschaft, nicht verdient. Fünf Tore in acht Einsätzen für den DFB spricht Bände.

Bleib so wie du bist, Sandro! Alles Gute!

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Mai 2018
Wusstet ihr?
Am kommenden Samstag steht das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt an. Der FC Bayern München geht wieder mal als Favorit in dieses Spiel, aber kennt ihr die Rekorde, die die Münchner bereits im DFB-Pokalfinale aufgestellt haben?

1. Rekordpokalsieger – Der FC Bayern konnte den Pokal schon 18 Mal gewinnen

2. Rekordfinalteilnahmen – Der FC Bayern konnte bereits 21 Mal am Pokalfinale teilnehmen

3. Rekorddoublegewinner – Der FC Bayern konnte bereits elf Mal das Double aus Meisterschaft und Pokal gewinnen

Des Weiteren ist die Statistik der Roten im DFB-Pokal beachtlich:

1. 244 Spiele (187 Siege, 25 Unentschieden, 32 Niederlagen)

2. Tordifferenz: 702/232 Tore (2,88 geschossene Tore/0,95 Gegentreffer im Durchschnitt)

3. Längste Serie ohne Niederlage (27 Spiele, zwischen 2012 und 2017)

4. Höchster Heimsieg: 11:2 gegen Blau-Weiß 1890 Berlin (1988/89)

5. Höchster Auswärtssieg: 16:1 gegen DJK Waldberg (1997/1998)

6. Höchste Heimniederlage: 2:4 gegen Kickers Offenbach (1972/73) und FC 08 Homburg (1991/92)

7. Höchste Auswärtsniederlage: 1:5 gegen 1. FC Köln (1971/72)

Man darf also gespannt sein, wie sich das Spiel gegen Neu-Coach Niko Kovac und seine Eintracht in die Statistik des FC Bayern im DFB-Pokal einreiht.

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: FC Bayern München – VfB Stuttgart 1:4 (1:2)
Es sollte eigentlich nochmal ein Heimsieg zum Saisonabschluss sein, damit die Meisterparty mit Schalenübergabe noch schöner wird. Aber der FC Bayern München musste sich am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga 1:4 (1:2) gegen den VfB Stuttgart geschlagen geben.

Die letzte Niederlage zum Saisonabschluss mussten die Bayern 2007 hinnehmen. Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena konnte Thiago (21. Minute) zwar die frühe VfB-Führung durch Daniel Ginczek (5.) ausgleichen, dann aber schraubten Anastasios Donis (42.), Chadrac Akolo (52.) und Ginczek mit seinem zweiten Treffer (55.) den Spielstand, auch in die Höhe verdient, nach oben.

Aufstellung

Auch am letzten Spieltag musste Jupp Heynckes noch einmal einige personelle Ausfälle hinnehmen. Neben den langzeitverletzten Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arturo Vidal und Jerome Boateng fielen auch Arjen Robben, Juan Bernat und David Alaba aus. Deswegen saßen die Jungprofis Lars Lukas Mai und Felix Götze und auch U19-Verteidiger Jonathan Meier erstmals auf der Bank.

Spielverlauf

Mit neuen Heimtrikots startete der deutsche Meister zwar mit viel Spielfreude, zeigte jedoch auch Unkozentriertheiten in der Defensive, so auch bei der Stuttgarter Führung. Ginczek muss nach starker Vorarbeit von Donis alleinstehend nur noch einschieben (5.). Die Bayern waren davon unbeeindruckt, spielten weiter nach vorne und glichen verdient durch Thiago aus (21.).

Das alte Leid in der Folgezeit: Die Münchner hätten eigentlich auf Grund einer Vielzahl von Möglichkeiten hoch führen müssen, scheiterten aber zu häufig am stark parierenden Zieler (26., 33., 36. und 37.). Wie es sich häufig im Fußball abspielt, brachte dann dafür Donis die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:2 in Führung (42.).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Zuerst scheiterte auch der eingewechselte Javi Martinez an Zieler und dann nutzten Akolo (52.) und Ginczek (55.) zwei schnelle Gegenstöße, um auf 1:4 zu erhöhen. Heynckes brachte anschließend mit Sandro Wagner (68.) noch einen zweiten Stürmer, die wenigen guten Chancen vereitelte aber Zieler (74.).

Ausblick

Nach der Meisterparty ist jetzt der Fokus voll und ganz auf das DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag gelegt. In Berlin wollen die Münchner diese Heimniederlage schnell vergessen und das Double perfekt machen. Dazu bedarf es aber einer Leistungssteigerung, um Heynckes ist seinem letzten Pflichtspiel würdig zu verabschieden. Alle Infos zum kommenden Spiel werden ihr wieder hier bekommen.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Mai 2018
Vorbericht: FC Bayern München – VfB Stuttgart
Zum letzten Bundesligaspiel in dieser Saison empfängt der FC Bayern München den VfB Stuttgart. Anpfiff in der Allianz Arena wird am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr sein.

Es wird ein hochemotionales Spiel werden, denn nach 1038 Partien als Spieler und Trainer nimmt Cheftrainer Jupp Heynckes Abschied von der Bundesligabühne. Die Münchner wollen sich und ihren Trainer vor ausverkaufter Kulisse natürlich würdig verabschieden.

Der VfB werde „mit der Ambition nach München kommen, noch einen Europa-League-Platz zu ergattern“, sagte Heynckes. „Wir werden einen Rivalen haben, der die Saison noch nicht abgehakt hat.“

Die Partie gegen die Schwaben eine Woche zuvor ist so etwas wie die Generalprobe für das Endspiel in Berlin. „Nachdem wir in der Champions League ausgeschieden sind, ist der Gewinn des Pokals das große Ziel“, betonte Heynckes, der allerdings personell umbauen muss. Die angeschlagenen Jérôme Boateng, Arjen Robben, Juan Bernat, Arturo Vidal, David Alaba, Kingsley Coman und Manuel Neuer werden dem Bayern-Coach gegen Stuttgart nicht zur Verfügung stehen.

Form

Nach sechs Siegen in Folge in der Bundesliga liegt der Fokus bei den Münchnern ganz klar auf den 19. Mai, den Tag des DFB-Pokalfinals in Berlin. Stuttgart soll dabei der Vorbereitung diesen, um im Rhythmus zu bleiben. Der VfB hat unter Trainer Korkut eine beeindruckende Serie (28 Punkte aus 13 Spielen) hingelegt und hätte sogar die Chance, mit einem Sieg in München, auf die Qualifikation für das internationale Geschäft in der kommenden Saison. Des Weiteren könnten die Stuttgarter mit derzeit 35 Gegentoren einen neuen Aufsteiger-Rekord aufstellen.

Historie

Die Rollen in diesem Spiel sind ganz klar verteilt: Bayern gewann die letzten 13 Bundesligaspiele gegen Stuttgart. Insgesamt hat der FC Bayern auch die Nase vorn: 77 Siege bei 21 Remis und 23 Niederlagen (260:141 Tore). Die Heimbilanz der Roten stimmt noch positiver, denn dort gewann man 44 Mal in 61 Partien. In der Hinrunde gab es einen 1:0-Auswärtserfolg für den Rekordmeister, bei dem Sven Ulreich kurz vor Ende den Sieg mit einem gehaltenen Elfmeter festhielt.

Schiedsrichter

Sascha Stegemann leitet die Partie. Dem Schiedsrichter assistieren Christian Fischer und Mike Pickel. Als vierte Offizielle kommt Bibiana Steinhaus zum Einsatz. Als Video-Assistent agiert Sören Storks, als Video-Assistent-Assistent Dr. Martin Thomsen.

Ausblick

Im Hinblick auf das Pokalfinale und Jupp Heynckes einen würdigen Abschied vor seinem Publikum zu bereiten, werden die Bayern nahezu in Bestbesetzung auflaufen und dementsprechend Stuttgart in Grund und Boden spielen. Dies wird auch schon zur Pause deutlich, so dass in Halbzeit zwei schon einige Reservisten ihre Spielzeit bekommen.

Mein Tipp: 4:0 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Happy Birthday Jupp Heynckes!
FC Bayern-Chefcoach Jupp Heynckes feiert heute seinen 73. Geburtstag. Grund genug, wichtige Zahlen und Bestmarken des scheidenden FCB-Trainer aufzuzeigen, denn zwischen seinem ersten Bundesligaspiel und dem mutmaßlich letzten Auftritt im DFB-Pokal-Finale am 19. Mai gegen Eintracht Frankfurt hat Heynckes einiges erlebt.

- als erster Trainer gewann Heynckes (2012/13) mit dem FC Bayern das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokal und Champions League mit einer deutschen Mannschaft.

- Heynckes ist einer von sechs Menschen, die die Deutsche Meisterschaft als Spieler und Trainer holten. Neben ihm waren das noch Felix Magath, Franz Beckenbauer, Matthias Sammer, Thomas Schaaf und Helmut Benthaus.

- Als Spieler und Trainer war Heynckes in Deutschland für sechs verschiedene Vereine tätig. (Borussia Mönchengladbach (574 Spiele als Spieler und Trainer), Hannover 96 (86), Bayer 04 Leverkusen (68), FC Schalke 04 (38) Eintracht Frankfurt (24)). Für den FC Bayern München wird er am kommenden Spieltag zum 669. Mal als Cheftrainer verantwortlich sein.

- Sieben Mal wurde Jupp Heynckes Vizemeister (als Spieler 1974 und 1978, als Trainer 1988, 1991, 2009, 2011 und 2012).

- 2018 feiert Heynckes seine achte Deutsche Meisterschaft: Vier Mal als Spieler von Mönchengladbach (1971, 1975, 1976 und 1977) und vier Mal als Trainer von Bayern München (1989, 1990, 2013 und 2018).

- Jupp Heynckes wurde 2013 der erste Trainer, der nach 23 Jahren Pause wieder die Deutsche Meisterschaft holte – 1990 holte er zuletzt den Titel mit dem FC Bayern. Rekord!

- Am Ende der Triple-Saison 2012/13 war Heynckes 68 Jahre alt – er wurde damals schon zum ältesten Meistertrainer aller Zeiten.

- Diesen Rekord hat er in diesem Jahr als Meister mit nun 73 Jahren noch einmal ausgebaut. Älter bei ihrem letzten Spiel als Trainer überhaupt waren nur Otto Rehhagel (73, Hertha BSC) und Fred Schulz (74, Werder Bremen).

- Jupp Heynckes hatte in seiner letzten Saison 2012/13 beim FC Bayern München die beste Bilanz der Bundesliga-Geschichte: Sowohl die 91 Punkte als auch die Tordifferenz von +80 sind bis heute Rekord.

- In seiner letzten Bundesliga-Partie als Spieler erzielte Jupp Heynckes das einzige Mal fünf Tore (seine Treffer 216 bis 220).

- Heynckes hat in der Bundesliga bisher 518 Siege gefeiert (Spieler & Trainer) – Rekord!

- 1.038 Bundesliga-Spiele als Spieler und Trainer – Rekord!

Danke Jupp Heynckes für deinen Einsatz beim FC Bayern und in der Fußballwelt! Alles Gute für den weiteren Lebensweg.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Mai 2018
Spielbericht: 1. FC Köln – FC Bayern München 1:3 (1:0)
Vor diesem FC Bayern München kann man nur den Hut ziehen! Die Münchner haben auch das letzte Auswärtsspiel in dieser Bundesligasaison gewinnen. Beim 1. FC Köln setzte man dank einer Leistungssteigerung nach der Pause mit 1:3 (1:0) durch.

Die 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieSTADION sahen zunächst engagierte Gastgeber, die durch ein unglückliches Eigentor von Niklas Süle (30. Minute) in Führung gingen. Nach der Pause übernahmen die Münchner das Spielgeschehen. James Rodríguez (59.) und Robert Lewandowski (61.) mit seinem 29. Saisontor konnten die Partie innerhalb von drei Minuten drehen. Corentin Tolisso (78.) setze den Schlussstrich. Das war das sechste Ligaspiel in Folge mit mindestens drei Bayern-Treffern.

„Die erste Halbzeit ist natürlich nicht unser Anspruch. Aber da sieht man, dass wir auch keine Maschinen sind. Man merkt es körperlich, dass man am Dienstag ein schweres Spiel hatte. Und mental ist es extrem bitter, wenn man sieht, wie wir in Madrid ausgeschieden sind“, verwies Joshua Kimmich auf das Ausscheiden im Champions-League-Halbfinale vier Tage zuvor. „Das steckst du nicht in zwei, drei Tagen weg.“ Hummels ergänzte: „Wir wollten zwar, aber es war nicht so leicht. Wir mussten uns erstmal wieder reinkämpfen.“

Aufstellung

Vier Tage nach dem Champions-League-Ausscheiden in Madrid nahm Jupp Heynckes vier Änderungen vor: Rafinha, Javi Martínez, Sebastian Rudy und Nachwuchsspieler Franck Evina rotierten ins Team. Mit Lukas Mai, Niklas Dorsch und Felix Götze saßen zudem drei weitere Youngster auf der Ersatzbank. Nicht zur Verfügung standen neben Jérôme Boateng, Kingsley Coman, Arjen Robben und Manuel Neuer auch Franck Ribéry (Zehenprellung) und David Alaba (Muskelverhärtung).

Spielverlauf

Nach dem bitteren Ausscheiden in der Champions League unter der Woche brauchten die Bayern gut eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. Die zunächst einzig nennenswerte Offensivaktion war ein Kopfball von Robert Lewandowski (25.), während sich die zweikampfstarken Domstädter bis dahin schon vier Möglichkeiten erspielt hatten. Terodde (3., 9.), Zoller (11.) und Risse (22.) brachten den Ball aber nicht an Bayern-Torhüter Sven Ulreich vorbei.

In der 30. Minute gingen die Kölner in Führung. Niklas Süle fälschte die Kugel unglücklich ins eigene Tor ab. Dies schien die Bayern aufzuwecken. Thomas Müller (41.) und Lewandowski (42.) hätten noch vor dem Kabinengang den Ausgleich erzielen können, jedoch ging es aber mit 0:1 in die Halbzeit.

Thiago ersetzte Evina in der Pause und setzte man die Gastgeber unter Druck. Lewandowski (56.) verpasste zunächst den Ausgleich, dann aber war James zur Stelle und traf zum 1:1 (59.). Zwei Minuten später war dann auch Lewandowski erfolgreich und erzielte das 2:1 (61.). Beide Tore legte Kapitän Thomas Müller auf. In der verbleibenden Spielzeit standen die Bayern stabil, so dass die Führung nicht mehr in Gefahr geriet. Der eingewechselte Coco Tolisso (78.) konnte sogar noch auf 3:1 (78.) erhöhen.

Ausblick

Am kommenden Samstag steht das letzte Saisonspiel mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart an. Für die Stuttgarter geht es noch nach einer starken Rückrunde um die Qualifikation für die Europa League. Die Bayern wollen ihren Chefcoach Jupp Heynckes natürlich mit dem Heimsieg in den Ruhestand verabschieden. Spannung ist also geboten, die Infos gibt es wieder hier.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Mai 2018
Vorbericht: 1. FC Köln – FC Bayern München
Zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison muss der FC Bayern München am Samstag um 15.30 Uhr beim 1. FC Köln antreten. Der schon feststehende Absteiger aus der Bundesliga empfängt den schon feststehenden deutschen Meister.

Auch wenn es in dem Spiel um die goldene Ananas geht, „morgen geht es um drei Punkte und darum, unsere Serie fortzuführen“, betonte Heynckes vor seinem letzten Auswärtsspiel in der Bundesliga auf der heutigen Pressekonferenz. „Es ist immer ein Erlebnis, im Kölner Stadion zu spielen. Ich wünsche dem FC, dass sie den Aufstieg schnellstmöglich wieder realisieren“, so der scheidende Chefcoach weiter.

Kadertechnisch wird Heynckes mit den gleichen Spieler nach Köln reisen, die auch die Reise mit nach Madrid angetreten haben. Für Manuel Neuer und Kingsley Coman, die sich wieder im Mannschaftstraining befinden, kommt ein Einsatz noch zu früh. Arturo Vidal, Arjen Robben und Jerome Boateng sind weiterhin verletzt.

Form

Nach dem bitteren und unglücklichen Ausscheiden gegen Real Madrid in der Champions League ist der Blick beim Rekordmeister nun auf das Double gerichtet. In der Bundesliga jedoch eilen die Bayern im Moment weiter von Sieg zu Sieg. Seit dem letzten Spieltag sind die Fronten auch für die Kölner geklärt. Mit der unglücklichen Niederlage in Freiburg (2:3) ist nun Abstieg besiegelt. Der FC hat sich lange dagegen gewährt, aber zwei Remis aus den letzten fünf Spielen reichen einfach nicht, um die Liga zu halten.

Historie

Das Aufeinandertreffen dieser zwei Traditionsmannschaften spricht eine klare Bilanz, und zwar für den deutschen Meister aus München. In 95 Spielen gab es 48 Siege für die Bayern bei 23 Unentschieden und 24 Niederlagen. Aber 15 der 24 Siege holte der FC im heimischen Stadion. In der Vorrunde konnten sich die Bayern mit einem mühsamen 1:0 durchsetzen. Der 1. FC Köln wartet gegen die Bayern seit neun Bundesliga-Spielen auf einen Sieg, holte aus diesen neun Partien nur einen einzigen Punkt (ein 1:1 in München im Oktober 2016) und erzielte dabei lediglich drei Tore.

Schiedsrichter

Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus wird diese Partie leiten. An den Seitenlinien sind Christof Günsch und Mark Borsch. Vierter Offizieller ist Christian Bandurski. Als Video-Assistent fungiert Patrick Ittrich, er wird von Tobias Reichel unterstützt.

Ausblick

Nach dem verpassten Finaleinzug in der Champions League ist bei den Bayern jetzt der Fokus auf das DFB-Pokalfinale am 19. Mai gegen Eintracht Frankfurt gerichtet. Dabei soll dieses Auswärtsspiel in Köln auch schon als Vorbereitung dienen. Heynckes wird wohl schon mit einer ähnlichen Formation spielen lassen, die auch gegen die Eintracht auflaufen könnte. Um Heynckes einen würdigen Abschied zu bereiten, wird der FC Bayern die Kölner keine Chance lassen, obwohl die ihren Fans nach dem feststehenden Abstieg auch noch etwas bieten möchten. Jeweils zwei Tore in Halbzeit eins und zwei für den Rekordmeister werden dementsprechend eine deutliche Sprache sprechen. Für Köln reicht es eventuell nur zu einem Ehrentreffer.

Mein Tipp: 0:4 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Mai 2018
Niklas Süle – Bayerns Innenverteidiger der Zukunft
Es war wohl sein bisheriges Highlight in seiner noch kurzen Fußballerlaufbahn. Halbfinalrückspiel in Madrid vor 80.000 Zuschauer im ausverkauften Estadio Santiago Bernabéu – Bayern muss ein 1:2 aufholen und verpasst den Finaleinzug nur denkbar knapp mit einem 2:2. Niklas Süle musste den verletzten Jerome Boateng verletzungsbedingt ersetzen und meisterte seine Aufgabe mit Bravour.

Cristiano Ronaldo war bis auf eine Chance die kompletten 90 Minuten abgemeldet gegen die „neue Schrankwand“ des FC Bayern München. Süle schaltete sich sogar mit ins Offensivspiel der Münchner ein und bereitete mit einer herrlichen Flanke auf James den 2:2-Ausgleich vor. Der Nationalspieler hat eine rosige Zukunft bei den Bayern vor sich, dass hat man spätestens gestern gesehen. Neben der ersten deutschen Meisterschaft winkt ihm jetzt auch noch im Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt der nächste Titel. Und dann steht auch noch die WM vor der Tür, bei der er in aktueller Verfassung ein Kandidat für die Startelf ist, wenn Boateng es nicht rechtzeitig schafft.

Der 22-jährige Süle ist 1,95 m groß und wiegt ca. 90 kg. Ein echter Hühne in der Innenverteidigung, den man als Gegenspieler nicht gerade haben möchte. Ronaldo kann jetzt schon ein Lied davon singen. Neben seinen körperlichen Voraussetzungen ist der Münchner aber auch noch extrem schnell und spielintelligent. All diese Fähigkeiten könnten ihm eine große Karriere bescheren, zumal er mit Boateng und Hummels auch noch zwei erfahrene Weltmeister an seiner Seite hat, die ihm gewiss noch etwas beibringen können.

Für mich ist Süle in den nächsten Jahren auf der Innenverteidigerposition neben Hummels sowohl bei den Bayern als auch in der Nationalmannschaft gesetzt, da Boateng eigentlich die meiste Zeit der Saison verletzungsbedingt ausfällt. Zudem ist er eines der Gesichter neben Kimmich, Goretzka, Alaba, Thiago oder James, die für einen Umbruch an der Isar stehen und damit eine neue Ära prägen können.

Mach weiter so Niklas! Alles Gute!

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: Real Madrid – FC Bayern München 2:2 (1:1)
Bitter! Unverdient! Diese Worte muss man verwenden, wenn man ein Fazit zum gestrigen Spiel des FC Bayern München im Halbfinalrückspiel bei Real Madrid ziehen möchte. Der FC Bayern hat mit dem 2:2 (1:1)-Unentschieden nur knapp seinen sechsten Finaleinzug verpasst. Nach der Hinspielniederlage (1:2) fehlte dem deutschen Rekordmeister in einem leidenschaftlichen und intensiv geführten Spiel nur ein Tor zum Glück.

Vor 80.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Bernabéu legten die Münchner los wie die Feuerwehr. Joshua Kimmich (3. Minute) brachte die Bayern früh in Führung. Karim Benzema (11./46.) drehte mit einem Doppelpack die Partie, ehe James (63.) mit seinem Ausgleichtreffer die Hoffnungen der Bayern auf den Finaleinzug aufrecht hielt. Am Ende blieb der Sturmlauf trotz vieler aussichtsreicher Torchancen unbelohnt.

Aufstellung

Im Vergleich zum Hinspiel nahm Chefcoach Jupp Heynckes vier Änderungen vor. Für Arjen Robben, Jerome Boateng (beide verletzungsbedingte Ausfälle), Javi Martínez und Rafinha (beide auf der Bank) rückten Niklas Süle, Corentin Tolisso, Thiago und David Alaba in die Startelf.

Spielverlauf

Um den Finaleinzug zu realisieren, musste die Heynckes-Elf in Madrid mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen und die Bayern erwischten einen Traumstart. In der 3. Minute landete Müller-Flanke bei Kimmich, der eiskalt die Führung für die Gäste erzielte. Doch ein Fehler im Defensivverbund des Deutschen Meisters brachte Real kurze Zeit später den Ausgleich. Benzema köpfte freistehend nur acht Minuten später zum 1:1-Ausgleich ein (11.).

Es entwickelte sich eine rasante Partie, in der beide Mannschaften nach vorne spielten, so dass es zu zahlreichen Chancen auf beiden Seiten kam. Lewandowski (17./33./45.+2), Müller (32.), Kimmich (33.), James (33.) und Tolisso (45.) für die Bayern, Marcelo (28.), Ronaldo (39.) und Sergio Ramos (39.) für Real schafften es jedoch nicht, diese Möglichkeiten zu nutzen. So ging es trotz eines deutlichen Übergewichts an Spielanteilen und Chancen der Bayern nur mit 1:1 in die Halbzeit.

Nach 22 Sekunden in Halbzeit zwei der Schock für den Rekordmeister: einen Rückpass von Tolisso konnte Sven Ulreich nicht verarbeiten, Benzema war wieder zur Stelle und staubte zur 2:1-Führung für Real ab (46.). Die Mannschaft um Heynckes gab sich jedoch nicht geschlagen und es entwickelte sich ein wahrer Sturmlauf mit toller Moral und einem riesigen Kampfgeist. Alaba (51.) scheiterte kurz darauf am starken Real-Torhüter Keylor Navas.

Dann kam aber James, dessen Schuss zunächst von Varane abgeblockt wurde, im Nachsetzen aber zum 2:2 einschob (63.). Jetzt fehlte noch ein Tor zum Finaleinzug und die Bayern erhöhten mit letzter Kraft noch einmal den Druck. Tolisso (74.), Müller (79.), Hummels (90.+2) und Lewandowski (90.+3) konnten Navas einfach nicht mehr überwinden. Am Ende reichte es nicht zum Finaleinzug, obwohl die Bayern in beiden Spielen die bessere Mannschaft waren. Es war sicherlich wieder einmal ein bitteres Ausscheiden in der K.o.-Phase.

Ausblick

Am Samstag müssen die Roten schon wieder ran im Auswärtsspiel in Köln am 33. Spieltag der Bundesliga. Dort kann man schon mit der Vorbereitung auf das DFB-Pokalfinale am 19. Mai in Berlin beginnen. Denn der Fokus steht jetzt auf das Double, womit die Mannschaft ihren Trainer Jupp Heynckes würdig verabschieden möchten.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. April 2018
Vorbericht: Real Madrid – FC Bayern München
Es ist angerichtet: Der FC Bayern München muss am heutigen Dienstag beim spanischen Rekordmeister Real Madrid antreten. Im Rückspiel der UEFA Champions League müssen die Bayern ein 1:2 aus dem Hinspiel aufholen. Bereits letztes Jahr musste der Rekordmeister im Viertelfinale ein 1:2 aufholen. Dies gelang auch, jedoch musste man sich dann nach Verlängerung geschlagen geben.

Das dies dieses Jahr nicht wieder vorkommen soll, dafür will Jupp Heynckes sorgen: "Im Fußball kann Wille Berge versetzen." Heynckes weiter: "Wir müssen effizienter sein als im Hinspiel. Wir haben die ganze Saison viele Tore erzielt und ich hoffe, wir haben morgen die Effizienz, die uns sonst auch auszeichnet. Morgen wird es ein extrem schwieriges Spiel für uns werden - aber auch für den Gegner."

Im Rückspiel in Madrid muss Heynckes neben den Langzeitverletzten Arturo Vidal, Kingsley Coman und Manuel Neuer auch auf Jerome Boateng und Arjen Robben verzichten. Hinter David Alaba steht weiterhin ein Fragezeichen.

Form

Der deutsche Rekordmeister ist derzeit in Topform und für das Duell gegen die Königlichen gewappnet. Auf allen „drei Hochzeiten“ eilt der FC Bayern, egal in welcher Besetzung, von Sieg zu Sieg. In der spanischen „La Liga“ befindet sich Real Madrid „nur“ auf Platz drei, abgeschlagen hinter dem FC Barcelona und Stadtrivale Athletico. Aus den letzten zehn Ligaspielen konnten sieben Siege gefeiert werden bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Allerdings konnten die Königlichen das Hinspiel in München mit 2:1 gewinnen.

Historie

Ein Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Champions League hat schon Tradition. Dabei ist die Bilanz nahezu ausgeglichen. In 23 Spielen gegeneinander konnten die Bayern elf Mal und die Madrilenen zwölf Mal siegen. Man trennte sich lediglich zweimal Unentschieden. Aber der FC Bayern hat noch eine Rechnung offen, die diese Partien brisant machen. Im Vorjahr mussten sich die Münchner im Hinspiel nach einer 1:0-Führung am Ende noch mit 1:2 geschlagen geben.

Schiedsrichter

Der türkische Schiedsrichter Cüneyt Çakir wird am Dienstag das Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern München bei Real Madrid leiten. Der 41-Jährige hat schon häufiger Spiele beider Mannschaften in der Champions League gepfiffen. In dieser Saison war Çakir beim 3:1-Heimsieg der Bayern gegen Paris Saint-Germain in der Gruppenphase im Einsatz. Real Madrid setzte sich unter seiner Leitung im Viertelfinal-Hinspiel mit 3:0 bei Juventus Turin durch.

Ausblick

Egal in welcher Form sich beide Mannschaften aktuell befinden, das morgige Spiel wird alleine durch die Tagesform entschieden. Der FC Bayern darf nicht übermotiviert ins Spiel gehen, dann kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, aber man muss mutig und überlegt nach vorne spielen. Die Heynckes-Elf muss frühzeitig das Führungstor machen. Dann wäre in Madrid etwas möglich. Vor allem muss man so spielen wie im Hinspiel, nur mit einer besseren Chancenverwertung. Da die Bayern aber mit einer gesunden Portion Wut im Bauch ins Spiel gehen und die „Jetzt-erst-Recht“-Einstellung an den Tag legen werden, traue ich dieser Mannschaft noch so einiges zu.

Mein Tipp: 1:3 nach Verlängerung für unserer Bayern

#Packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt 4:1 (1:0)
Die Siegesserie in der Bundesliga geht für den FC Bayern München weiter. Der Rekordmeister hat mit dem 4:1 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt am 31. Spieltag seinen fünften Sieg in Folge eingefahren. Eine fast runderneuerte Mannschaft des Deutschen Meisters setze sich am Ende verdient durch. Niklas Dorsch (43. Minute) sorgte bei seiner Bundesliga-Premiere für die Führung zur Pause, Sandro Wagner (76.) erhöhte dann 15 Minuten vor Schluss. Frankfurts Sebastien Haller (78.) konnte postwendend den Anschluss wiederherstellen, ehe Rafinha (87.) und Niklas Süle (90.) kurz vor Schluss alles klarmachten.

Aufstellung

Jupp Heynckes stellte seine Elf im Vergleich zum Hinspiel vergangenen Mittwoch gegen Real Madrid (1:2) auf acht Positionen um. Nur Sven Ulreich, Mats Hummels (als Kapitän) und Joshua Kimmich verblieben in der Startformation. Gleich drei Junioren des Rekordmeisters gaben ihr Pflichtspieldebüt: Franck Evina, Meritan Shabani und der schon angesprochene Niklas Dorsch. Auch Lars Lukas Mai, der gegen Hannover 96 (3:0) seinen ersten Auftritt bei den Profis hatte, durfte wieder ran.

Spielverlauf

Trotz der zahlreichen Wechsel übernahmen die Bayern früh die Spielkontrolle (70 % Ballbesitz, 63 % gewonnene Duelle). Evina (3./11.) und Sandro Wagner (17.) hatten die ersten aussichtsreichen Chancen. Dann beruhigte sich das Spiel für etwa eine Viertelstunde, ehe die Partie endgültig Fahrt aufnahm: Gacinovic (40.) und Jovic (42.) hätten die Eintracht in Führung schießen können, doch das Tor fiel dann postwendend auf der anderen Seite: Wagner legte prima für Dorsch vor (43.).

Nach dem Seitenwechsel begann die Schonung für das anstehende Rückspiel in Madrid: Rafinha ersetzte Joshua Kimmich. Auf dem Platz indes passierte wenig, da die Bayern nichts anbrennen ließen. Der eingewechselte Thiago (61.) per Distanzschuss und Wagner mit einem Kopfball (63.) sorgten offensiv für Akzente. Letzterer war es auch, der mit seinem 12. Saisontor auf 2:0 erhöhte. Kurz darauf konnte Haller (78.) zwar verkürzen, aber die Abwehrspieler Rafinha (87.) und Niklas Süle (90.) besiegelten dann die Niederlage für den künftigen Bayern-Trainer Niko Kovac.

Ausblick

Schon am morgigen Dienstag geht es für den Heynckes-Elf weiter. In Madrid trifft der deutsche Rekordmeister im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals auf den spanischen Rekordchampion Real Madrid. Dort müssen die Bayern ein 1:2 aus dem Hinspiel aufholen. Alle Infos zum Spiel gibt es wie gewohnt wieder hier.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment